VBEW - Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Webinar: 24-Stunden-Marktkommunikation 2025 (LFW24)

22.11.2023 (09:30 bis 13:00 Uhr)

Teilnahmegebühr pro Person: 170,- € zzgl. MwSt.

Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung einen Zugangslink ca. eine Woche vor der Veranstaltung.


Der Lieferantenwechsel in 24 Stunden steht vor der Haustür! Nach dem die Festlegungen für die Marktkommunikation zum 01.10.2023 neu festgelegt wurden und die Umsetzungsphase der neuen AS4-Kommunikation läuft, bereitet die Bundesnetzagentur (BNetzA) den nächsten großen Veränderungsschritt vor: Die 24 Stunden-Marktkommunikation. Durch den Abschied von der E-Mail-Kommunikation und durch die Einführung neuer sog. API-Schnittstellen soll künftig der gesamte Lieferantenwechsel von der Anmeldung über die Abmeldeanfrage bis hin zur Bestätigung an einem Vormittag abgewickelt werden. Dies entspricht der Vorgabe der Vierten EU-Binnenmarktrichtlinie.
Über den Beschlussentwurf BK6-22-024 wurden die verschiedenen neuen Regeln für den schnellen Lieferantenwechsel, die zugehörigen Messstellenbetreiber-Prozesse und die Konsequenzen für Stammdatenhaltung und Bilanzierung bis zum 20.04.2023 für den Strombereich konsultiert. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die Prozesse zur statischen und später zur dynamischen Regelung von steuerbaren Verbrauchern per Gateways zur Leistungsbegrenzung in der Niederspannung (Umsetzung §14a EnWG). Alles zusammen wird für viele Unternehmen zu sehr großen Herausforderungen führen, weshalb parallel eine optionale zentrale Kundenwechselplattform entwickelt werden soll.
Um die Entwicklungen verstehen und vorbereiten zu können, werden in diesem Webinar die Grundlagen dieser künftigen Marktkommunikation dargestellt, mit der Mako 2022/2023 abgeglichen und ausführlich diskutiert. Andererseits werden die möglichen Wirkungen dieser Vorgaben auf den Erdgasbereich beleuchtet. Das Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Umsetzung der „Geschäftsprozesse Energie“ auseinandersetzen.

Anmeldeformular

Anmeldeschluss 1 Woche vor Seminartermin

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Die Webinarunterlagen werden als pdf-Datei kostenlos an alle Teilnehmenden per E-Mail versandt.

Bitte beachten Sie: Bei einer Stornierung sechs bis zwei Wochen vor der Veranstaltung müssen wir Ihnen, aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl, 80 % des Gesamtbetrages in Rechnung stellen. Bei einer späteren Absage wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Die Vertretung durch eine andere Person aus Ihrem Unternehmen ist möglich. Sie erhalten ggf. weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen per Briefpost oder E-Mail (Widerspruch an vbew-gmbh@vbew.de).

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