VBEW - Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Webinar: Neustart Messstellenbetriebsgesetz

18.06.2024 (09:30 bis 13:00 Uhr)

Teilnahmegebühr pro Person: 170,- € zzgl. MwSt.

Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung einen Zugangslink ca. eine Woche vor der Veranstaltung.


Das „Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende“ aus dem Jahr 2016 sollte das Henne-Ei-Problem lösen, um ein deutsches Smart-Metering durchzusetzen. Jedoch wurde die Umsetzung dieses Gesetzes mit den beteiligten Behörden über die Markterklärung und über den Ausschuss „Gateway-Standardisierung“ zum rechtlichen und operativen Desaster. Da es für die aktuelle Bundesregierung nicht zielführend war, diesen Weg weiterzugehen, ist über ein neues Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) in 2023 der Neustart in Kraft gesetzt worden. Zwar werden mit diesem Gesetz noch nicht alle Hausaufgaben erledigt, um ein funktionierendes System eines smarten Netzbetriebes in der Niederspannung zu ermöglichen, aber es kommt erstmalig wieder Schwung in diese Großbaustelle der Energiewende. Damit sich die Bereiche der Unternehmen, deren Aufgaben von dem Gesetz, aber auch von allen damit verbundenen Neuregelungen wie die Ausgestaltung der §14a-Regeln des EnWG betroffen sind, so gut wie möglich die Änderungen umsetzen können, werden in diesem Webinar die mit dem Reset verbundenen Konsequenzen diskutiert. Neben den technischen und den gesetzlichen Regeln werden auch die möglichen Wirkungen, für die damit verbundenen Geschäftsmodelle wie z.B. bidirektionales Laden oder dynamische Tarife besprochen.
Das Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit allen Fragen rund um den intelligenten Messstellenbetrieb beschäftigen und aktuelle Informationen zum neuen MsbG erhalten wollen.