Webinar: Verträge im Messwesen: Änderungen bei Preisen, Pflichten, Leistungen

12.03.2026 (09:30 bis 16:00 Uhr)

Teilnahmegebühr pro Person (Mitglied): 390,00 € zzgl. MwSt.

Teilnahmegebühr pro Person (Nichtmitglied): 540,00 € zzgl. MwSt.

Die Teilnehmenden werden umfassend zur vertraglichen Umsetzung des Messstellenbetriebs geschult. Dabei stehen sowohl die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen generell als auch die Änderungen des Messwesens im Jahr 2025 im Fokus.
Einen Schwerpunkt bildet die praxisgerechte Umsetzung der neuen Festlegung BK6-24-125 der BNetzA vom 20.11.2025. Sie gibt erstmals verbindliche Musterverträge für Messstellenbetreiber, Lieferanten und Anschlussnutzer sowie ein Formblatt nach § 54 MsbG vor. Die Teilnehmenden erfahren, wie die neuen Vorgaben – einschließlich Übergangsfrist bis 01.07.2026 – Prozesse vereinfachen, Verantwortlichkeiten klarer fassen und welche Auswirkungen die neuen Regelungen zu Abrechnung, Kündigung, Datenschutz und Vertragsstrafen auf die Praxis haben.
So werden die Teilnehmenden fundiert auf die bevorstehenden Änderungen und deren Umsetzung in den Unternehmen vorbereitet.