Das Webinar vermittelt die Grundlagen zur Berechnung der vermiedenen Netznutzungsentgelte (vNE) für dezentrale Einspeisung nach StromNEV unter Berücksichtigung des NEMoG und der Veröffentlichungen der energiewirtschaftlichen Verbände.
Es ist auf die Anforderungen der Regulierungskammer Bayern zugeschnitten, die ein bundesweit beachtetes Excel-Tool zur Ermittlung der vNE entwickelt hat. Nach dem Webinar sind die Teilnehmenden in der Lage, die Berechnung der vermiedenen Netznutzungsentgelte (vNE) für ihr Unternehmen in diesem Tool eigenständig durchzuführen. Auch außerhalb Bayerns wird die Kalkulation mit diesem Tool in der Regel anerkannt.
Die Veranstaltung richtet sich an Strategen und Praktiker aus allen Bereichen der Elektrizitätswirtschaft, die sich verantwortlich mit der Kalkulation von Netznutzungsentgelten (Kostenwälzung), der Abrechnung vermiedener Netznutzungsentgelte mit Einspeisern und Übertragungsnetzbetreibern und der Testierung auseinandersetzen sowie diese als Kostennachweis für die Regulierungsbehörde aufbereiten. Es ist auch für Einsteiger geeignet, die schon erste netzwirtschaftliche Erfahrungen gesammelt haben. Auch mit der Kalkulation bereits vertraute Mitarbeiter profitieren vom Austausch im Webinar und der Expertise des erfahrenen Referenten.