Webinar: (Strom)Speicher in der Energieversorgung

18.03.2025 (09:30 bis 15:00 Uhr)

Teilnahmegebühr pro Person: 265,- € zzgl. MwSt.

Der Einsatz von Speichern wird zwangsläufig zur Schlüsselfunktion für die Umsetzung der Energiewendeziele mit volatil anfallenden regenerativen Energien. Dabei stellt sich die Frage, ob die Speicher bei der Erzeugung, im Netz oder bei den Verbrauchern verortet werden sollen. Und die andere Frage ist, ob die Speicher Strom, Wärme, Wasserstoff oder eine andere Energieform speichern sollen. Derzeit beschäftigen sich viele Studien und Strategien mit diesem Themenkreis. Dabei ist der Markt für die dezentralen Stromspeicher u.a. bei den Heimspeichern und durch die Elektromobilität bereits voll ausgebildet, aber eben nicht voll genutzt.
Das Seminar hat zum Ziel, die Teilnehmenden mit den grundlegenden Funktionalitäten von Stromspeichern im Vergleich zu anderen Speichertechnologien vertraut zu machen. Ferner werden die wesentlichen Aspekte zum Speichereinsatz unter den heutigen wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen beleuchtet. Die vermittelten Informationen tragen dazu bei, eigene Geschäftsmodelle entwickeln und deren zukünftige Tragfähigkeit einschätzen zu können. Und nicht zuletzt werden Sie das nötige Wissen erwerben, um auch Ihre Kunden beim Speichern von eigenerzeugten Strommengen beraten zu können.
Das Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Anlagentechnik, dem Mess- und Anschlusswesen, der Betriebsoptimierung aber auch der Kundenberatung zur Stromeigenerzeugung, der Elektromobilität und der Elektrowärme sowie mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beschäftigen