Webinar: Einstieg in die Direktvermarktung – Geschäftsmodelle für Erneuerbare Energien

28.01.2025 (09:30 bis 16:30 Uhr)

Teilnahmegebühr pro Person: 340,- € zzgl. MwSt.

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen sowohl die Grundlagen der „klassischen“ EEG-Direktvermarktung als auch aktuelle „optimierte“ Formen im Rahmen der Vermarktung von Erneuerbaren Energien (EE). Während die „reine“ Direktvermarktung sich in den letzten Jahren zu einer hart umkämpften „Commodity“ für einen kleinen Kreis von Spezialisten entwickelt hatte, haben die dramatischen Preisentwicklungen der vergangenen Jahre den Markt vollkommen und grundlegend verändert. Verstärkt wurde diese Entwicklung durch eine deutlich steigende Nachfrage von Industrie- und Privatkunden nach (regionalem/nationalem) Grünstrom sowie dem Wunsch nach langfristiger Preissicherung (z. B. via eines langfristen Power Purchase Agreements – PPA). Diese Veränderung des Marktumfeldes, die neuen Nachfrageimpulse der Verbraucher sowie die klare und immer stärkere Ausrichtung auf EE lassen die Direktvermarktung und andere daraus abgeleitete Vermarktungsformen daher wieder in einem hellen Licht erscheinen.
Darum wird im Rahmen dieses Webinars nach der Einführung in die Grundlagen der Direktvermarktung und ihrer Entwicklung thematisch verstärkt auf aktuelle Markttrends bei der Vermarktung der EE eingegangen; insbesondere die Konsequenzen der preislichen Entwicklungen werden dabei beleuchtet. Darauf aufbauend werden die verschiedenen Vor- und Nachteile sowie ihr ideales Zusammenspiel dargelegt und die für die praktische Umsetzung notwendigen Prozesse an Beispielen aufgezeigt. Betrachtungen zu weiteren möglichen Markt- und Preisentwicklungen sowie notwendige Erfolgsfaktoren des Direktvermarktungsgeschäfts runden die Webinarinhalte ab.
Das Webinar richtet sich an Führungs- und Fachkräfte aus der Energiewirtschaft, der Industrie und EE-Anlagenbetreiber, die sich mit Vermarktungsmöglichkeiten und Geschäftsmodellen der EE-Vermarktung inhaltlich und praktisch auseinandersetzen.