In diesem Webinar zeigen wir Ihnen die Zusammenhänge und Herausforderungen der lang-, mittel- und kurzfristigen Energiebeschaffung an den Strom- und Gasmärkten sowie die relevanten Vermarktungsmethoden von erneuerbarer Energie (EE) auf. Auf Grundlage der dramatischen Preisentwicklungen in der Vergangenheit werden dazu die Vorgehensweise sowie die Herausforderungen einer strukturierten Energiebeschaffung und -vermarktung erläutert. Die aktuelle Marktlage macht eine akkurate Prognose und Positionsführung sowohl auf der nachfragenden wie auch auf der anbietenden Seite wirtschaftlich absolut notwendig. Daher wird nach der Einführung in die Energiemärkte verstärkt auf das Thema Prognose und Portfoliomanagement eingegangen. Darauf aufbauend werden verschiedene Beschaffungs- und Vermarktungsstrategien und ihr ideales Zusammenspiel dargelegt sowie die für die praktische Umsetzung notwendigen Prozesse an Beispielen aufgezeigt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ausbaupfade für die erneuerbaren Energien in Deutschland wird den Themen Green PPAs und EE-Direktvermarktung dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Betrachtungen zur Risikoanalyse runden die Webinarinhalte ab. Das Webinar richtet sich an Führungs- und Fachkräfte aus der Energiewirtschaft und der energieintensiven Industrie, die sich mit der konventionellen und erneuerbaren Energiebeschaffung und dem zugehörigen Vertrieb beschäftigen.