Webinar: Nachhaltigkeit – Pflicht und Kür

18.11.2024 (09:30 bis 12:30 Uhr)

Teilnahmegebühr pro Person: 180,- € zzgl. MwSt.

Die aktuellen, EU-weit geltenden Anforderungen zur Sicherstellung und zum Nachweis der Nachhaltigkeit fokussieren sich vorrangig auf große und mittlere, kapitalmarkt-orientierte Unternehmen – d.h. eigentlich.
Denn die meisten Gemeindeordnungen in den Bundesländern (u.a. BayGO, HGO, GemO BW) verweisen (zumindest aktuell) bezüglich der Erstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts auf „die für große Kapitalgesellschaften geltenden Vorschriften“. Durch diesen Passus weitet sich nach allgemeiner Rechtsauffassung diese Verpflichtung auf alle in öffentlicher Hand befindlichen Unternehmen - sowohl auf Eigenbetriebe als auch auf Unternehmen mit mehrheitlich öffentlicher Beteiligung - aus.
Losgelöst von formalen Berichtspflichten wird der Nachweis der Nachhaltigkeit für alle Unternehmen unabhängig von deren Größe und Organisationsform durch den Trickle-Down-Effekt enorme Bedeutung für die Geschäftsaussichten haben. Nur wer nachhaltige Produkte herstellt und dies auch nachweisen kann wird künftig einen Abnehmer finden der bereit ist dafür einen angemessenen Preis zu bezahlen.
In diesem Webinar erklären wir Ihnen, was das für Sie als betroffenes Unternehmen bedeutet und wie Sie sich auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung vorbereiten sollten.
Das Webinar richtet sich insbesondere an die erste Ebene von Versorgungsunternehmen, Verantwortliche für Unternehmensentwicklung und Strategie sowie an alle „Macher“ und „Vorausdenker“ in der Energie- und Wasserwirtschaft.