webinar: Webinar: Steuerung von Verbrauchseinrichtungen/Netzanschlüssen (§ 14a EnWG)

20.06.2024 (09:30 bis 16:30 Uhr)

Teilnahmegebühr pro Person: 320,- € zzgl. MwSt.

Mit den Beschlüssen BK6-22-300 und BK8-22-010 will die Bundesnetzagentur (BNetzA) die Regelung von Niederspannungsanschlüssen und damit den Betrieb der Verteilernetze revolutionieren. Nachdem die Vorgängerregierung mit dem „Steuerbaren-Verbraucher-Gesetz“ gescheitert war, wurde das Thema nun auf die Behörde delegiert und mit Hochdruck durch die Verbändeanhörung gedrückt. Über neue Regeln für die Verkehrs- und Wärmewende soll mit „Intelligenz“ Zeit für den Ausbau der Stromnetze gewonnen werden. Jedoch werden damit viele weitere Regelanpassungen sowohl bei den Netzentgelten als auch bei den Technischen Anschlussbedingungen erforderlich und die gesamte Installationsbranche muss informiert werden. Die Kundenakzeptanz, die Verfügbarkeit der notwendigen Gateway-Technik und die in Kürze erforderlichen Tools zur dynamischen Regelbarkeit der Niederspannungsnetze wird dazu vorausgesetzt. Da diese Regeln eine Vielzahl von Aufgabenbereichen nicht nur der Netz- und Messstellenbetreiber betreffen werden, soll dieses Webinar alle notwendigen Informationen und Denkanstöße für die nun zu veranlassenden Schritte geben. Das Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Netztechnik, dem Mess- und Anschlusswesen, der Netzentgeltabrechnung aber auch der Kundenberatung zu Elektromobilität und Elektrowärme sowie mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beschäftigen.

Das Formular zur Anmeldung wird zeitnah an dieser Stelle zur Verfügung gestellt.